Trends Für Die Kalte Jahreszeit



Trends Für Die Kalte Jahreszeit

Bei Orchideen denkt man zuerst an die tropischen Schönheiten. Wissenschaftlich belegt ist die positive Wirkung von Kaffee auf den Leberstoffwechsel. Studien zufolge profitieren Menschen mit einer nichtalkoholischen Fettleber , die keine Fettstoffwechselstörung haben, von bis zu sechs Tassen Kaffee am Tag. Dafür verantwortlich ist unter anderem die antientzündliche Wirkung des Koffeins.

Ich sage also Hallo und Herzlich willkommen zu meinen Wechseljahren. Nett, dass sie da sind, ich hatte sie bereits erwartet. Sie mögen bitte trotzdem nicht lange bleiben, es fühlt sich nämlich schnell ziemlich unangenehm an in ihrer Gegenwart. Sie rücken mir auf den Pelz, drücken meine Stimmung und nehmen ein paar körperliche Umbauten vor, von denen ich hoffe, dass sie alsbald zum Abschluss kommen mögen. Wechseljahre sind ein bisschen wie lästige Verwandtschaft: Man muss sie blöderweise trotzdem reinlassen.

Und dann war da noch Tagesschau-Sprecher Marc Bator. Quasi im Vorbeigehen fiel dem Tagesschaumann auf, dass ein Großteil der an diesem Abend verbreiteten Weisheiten im Grunde alte Hüte sind: „Iss morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein Edelmann und abends wie ein Bettler? Das hat doch meine Oma schon gesagt.

Sechs vielversprechende Mikrobiozide werden schon in der klinischen Phase III getestet. Erste Ergebnisse liegen vor. Darüber hinaus sind einige Neuentwicklungen Thema, zum Beispiel Mikrobiozide, die auf antiretroviralen Medikamenten basieren. Diese Produkte werden aber noch nicht in großangelegten Studien und an vielen Frauen getestet.

Wem nutzt es, ein solches Bild von der Physiotherapie zu zeichnen? Zum einen den Operateuren, die Zulauf verunsicherter Patienten bekommen, die sich nicht mehr zur Physiotherapie trauen. Zum anderen der Pharmaindustrie. Ohne Physiotherapie braucht der Patient mehr Tabletten gegen die Schmerzen und in der Folge Tabletten zum Magenschutz, dann wiederum Tabletten gegen die dadurch verursachte Osteoporose. Jeder Euro kann im Gesundheitswesen nur 1x ausgegeben werden - also wer soll ihn bekommen? Die Physiotherapie offensichtlich nicht! Merkwürdig auch, dass der Beitrag gerade in einer Zeit erscheint, in der sich die Krankenkassen mit massiven Forderungen der Therapeuten konfrontiert sehen.

Bislang galten Edinburgh, Glasgow und die Highlands als Hauptreiseziele. Aberdeen setzte als wohlhabende „Erdölhauptstadt Europas nicht in erster Linie auf Fremdenverkehr. Mittlerweile aber wirbt man stärker um Touristen. Aberdeen, so meinen die Stadtväter, muss sich mit seinen Sehenswürdigkeiten nicht verstecken. Und sie haben recht.

Wer sicher weiß oder den Verdacht hat, Asbest eingeatmet zu haben, sollte sich regelmäßig untersuchen lassen, rät der Bundesverband der Asbestose Selbsthilfegruppen. Lungenfachärzte können Asbestose sowie mögliche Folgeerkrankungen erkennen. Als Mittel stehen den Medizinern Röntgen, Computertomographie, Blutuntersuchungen und Lungentests zur Verfügung. Die Vorsorge wird von der Zentralen Erfassungsstelle für asbeststaubexponierte Arbeitnehmer (GVS) organisiert.

Egal ob Straßenrand, Mini-Balkon oder Dach-Terrasse: Die Schau gibt Anregungen für mobile Gärten auf Paletten, mit Gemüse und Blumen bepflanzte Schubkarren oder sogenannte „Seed Bombs - Erde-Ton-Kugeln voller Samen, die man einfach in die Erde wirft, den Rest machen Sonne und Regen.

Zwei Teelöffel Schafgarbe in 500 Milliliter Wasser aufkochen und zehn Minuten ziehen lassen. Ein Küchentuch in dem Sud einweichen, leicht ausdrücken und in ein zweites trockenes Handtuch einschlagen. Dann den Wickel im Liegen auf den rechten Oberbauch (die Leber) legen, mit Wärmflasche und Wolldecke zudecken. Das fördert die Durchblutung, regt den Stoffwechsel an und entspannt.

Top